Frauenmanteltee: Nutzen für die Gesundheit und medizinische Verwendungen

Seit Jahrhunderten verwenden die europäischen Frauen Frauenmantel Tee. Dieser wurde mit – ein koffeinfreien Lösung erstellt durch getrocknete Blätter der Alchemilla vulgaris oder verwandten Arten infundiert – um Menstruationsbeschwerden zu lindern und Halsschmerzen zu behandeln.

In den arabischen Ländern ist dieser antioxidansreiche Kräuteraufguss ebenfalls traditionell verwendet worden, um Gewichtsverlust zu fördern und Entzündungen und Magen-Darm-Schmerzen zu lindern. In den letzten Jahren hat auch die wissenschaftliche Gemeinschaft großes Interesse am möglichen Nutzen für die Gesundheit von Frauenmantel Tee gezeigt.

Und einige der traditionellen medizinischen Gebräuche von Frauenmantel wurden in der Tat durch einige wissenschaftliche Studien belegt.

Hier sind einige möglichen positiven Auswirkungen des Frauenmantel Tee:

Frauenmantel hilft beim abnehmen

FrauenmantelteeIn den arabischen Ländern wurde Frauenmantel traditionell als natürliches Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Fasziniert von der Reputation des Frauenmantel als Abnehmkraut und drei weiteren Heilpflanzen die angeblich beim Abnehmen helfen sollen, haben ein Team von Forschern eine Studie durchgeführt , um die Auswirkungen einer Kräutermischung zu untersuchen , Extrakte aus Frauenmantel , die (Alchemilla vulgaris L. ), Kümmel, Minze und Olivenbaumblätter wurden 66 übergewichtigen und adipösen Probanden verabreicht.

Die Extrakte aus Frauenmantel und den Olivenblättern waren der Hauptbestandteil der Mischung (stehen für erhöhte Fettverbrennung), während Minze und Kümmel seit Jahrhunderten verwendet wurden um den Appetit zu unterdrücken und die Verdauungsenzyme zu stimulieren.

Während der 3-monatigen Dauer der Studie erlebten die Freiwilligen progressiven und erheblichen Gewichtsverlust, was darauf hindeutet, dass eine oder mehrere der Pflanzenextrakte die in der Mischung enthalten waren tatsächlich den Gewichtsverlust fördern.

Frauenmanteltee als Hustenmittel

Heiße Getränke wie Kräutertee, sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung wenn man erkältet ist. In einer Studie entdeckte ein Team von Wissenschaftlern an der Cardiff University Common Cold Center, dass der Verzehr von einem heißen Getränk mit Apfel- und Johannisbeersaft sofort Erkältung Symptome wie Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, und Niesen reduziert.

Diese Effekte wurden nicht beobachtet, wenn die gleiche Saftmischung lauwarm getrunken wurde, was darauf hindeutet, dass in diesem Fall nur die Temperatur des Getränks gegen die Erkältungssymptome wirkte.
In der Volksmedizin wurde Frauenmanteltee als Heilmittel gegen Halsschmerzen verwendet.

und die Ergebnisse der Studie der Universität Cardiff erwägt, scheint es vernünftig, dass Frauenmantel Tee anzunehmen, kann in der Tat Erkältungssymptome wie Halsschmerzen oder Husten lindern helfen einfach wegen seiner hohen Temperatur.

Aber auch neue Hinweise weisen darauf hin, dass Frauenmanteltee auch gute Eigenschaften bei der Bekämpfung von Halsschmerzen haben können, wo die Temperatur dieser Kräuteraufguss keine Rolle spielt.

Eine Studie in der Zeitschrift „Medizin Entdeckungen & Therapien“, zeigt dass ein Extrakt aus Alchemilla mollis (eine der vielen Sorten von Frauenmantel) gue Wirkung bei mehreren Subtypen von Influenza – A – Virus (H1N1, H3N2 und H5N2) hatte.

Tipp: Für maximalen Nutzen, versüße Frauenmanteltee mit Buchweizen Honig

Frauenmantel – eine Heilpflanze mit stark antioxidativen Eigenschaften

Wenn Du Frauenmanteltee trinkst ist das eine großartige Möglichkeit, um Dein Antioxidansniveaus zu halten, während du ein koffeinfreies Heißgetränk genießt. Eine bulgarische Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift „Phytotherapie Forschung“ in der Ausgabe November 2006, zeigte auf, dass eine Mischung hergestellt aus getrockneten Frauenmantel Blätter eingeweicht in heißem Wasser die stärkste antioxidative Kraft unter den getesteten Kräutertees hatte.

Diese Studie untersuchte die antioxidative Wirkung von 23 Heilpflanzen, einschließlich Topfringelblumen, Berberitzen, Blätter der wilden Sellerie, Estragon, Heidelbeeren , grüne Minze und Basilikum.

Traditionelle Verwendungen (Jenseits Vorbeugung von Menstruationsbeschwerden)

Wenn Du einen Botaniker über die gesundheitlichen Vorteile von Frauenmanteltee fragst, wird er wahrscheinlich etwas über die Verwendung von Frauenmantel als natürliches Heilmittel für Menstruationsbeschwerden oder andere hormonabhängigen Beschwerden bei die Frauen erzäheln.

Frauenmantel wird eben häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Menstruationsbeschwerden, übermäßigen Menstruationsblutungen, Endometriose und Myome verwendet.

Die Befürworter der pflanzlichen Volksheilmittel werden auch Frauenmanteltee für Muskelkrämpfe, Durchfall, Übelkeit und Magen-Darm-Erkrankungen empfehlen. Allerdings fehlt es an wissenschaftlichen Beweisen derzeit, welche diese traditionellen Anwendungen bekräftigen.

Kaufempfehlungen:

1. Sonnentor Frauenmanteltee

Sonnentor Frauenmanteltee

 

 

Preis: ca. 6,50€ für 1×40 Grammtüte

 

 

 

hier einige Kundenmeinungen zm Sonnentor Tee:

Sonnentor Frauenmantel Meinungen

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Wie findest Du diesen Artikel / diese Seite?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Meet the Author

Teeheld